Schule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Förderschwerpunkt | Bildungsgänge | Abschlüsse | |||||
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sozial-emotionale Entwicklung | Lernen (9 Klassenstufen) Berufsreife (9 Klassenstufen) |
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Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die sonderpädagogische Unterstützung in den Bereichen
- emotionale und soziale Entwicklung,
- des Erlebens sowie
- der Selbststeuerung
benötigen, um eine ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu verwirklichen (sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung). Diese Förderschulform ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, den Abschluss der Berufsreife oder den Abschluss der " besonderen Form der Berufsreife" der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu erreichen. Schulen mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung werden als Ganztagsschulen geführt.
Veröffentlichungen:
- Leitlinien für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Erlebens und Verhaltens
Herausgeber: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung - Mainz, im Dezember 1999
Leitlinien zum Herunterladen (pdf - 97,9 KB) - Tabellarische Übersicht Schulabschlüsse
- Abschlüsse und Übergangsmöglichkeiten
- berufsorientierung.bildung-rp.de